Vor tausenden Leuten zu stehen und Reden zu halten? Noch vor ein paar Jahren unvorstellbar für mich.

Als ich 2006 meine Eventmanagementfirma gründete, waren die Begrüßungen und sonstige Reden vor Leuten die Aufgaben meiner MitarbeiterInnen, da ich schon beim Gedanken daran Schweißausbrüche bekam – und genau das war das Problem. In meinem Kopf malte ich mir die schlimmsten Szenarien aus und der Remix aus Selbstzweifel und fehlendem Selbstbewusstsein lief in Dauerschleife.

Mit der Zeit und nach dem Beobachten meiner MitarbeiterInnen veränderte sich jedoch mein Mindset. Es ist doch ganz egal, wie groß andere Eventmangementunternehmen sind und es spielt keine Rolle, ob es ‚bessere‘ Rednerinnen gibt als mich. Ich bin gut und ich kann das auch! Plötzlich bekam ich richtig Lust darauf vor Leuten zu sprechen, auf einer richtigen Bühne zu stehen. Und siehe da – ich kann es wirklich! Als ob die Zweifel nie da gewesen waren, übernahm ich die Rednerparts bei den Veranstaltungen und konnte mich neben Eventmanagerin nun auch stolz Motivatorin nennen.

Ab diesem Zeitpunkt brannte ein neues Feuer in mir – ich wollte Topspeakerin werden. Vor hunderten, tausenden Leuten reden. Meine Gedanken und Geschichten verbreiten. Den ZuhörerInnen Mut machen.

Gedacht – gesagt – getan.

Heute kann ich auf tolle Bühnenerfahrungen zurückblicken, bei denen ich selbst bei Reden vor über tausend Leuten keine Sekunde lang mehr Zweifel hatte, ob ich das schaffen kann.

Das Gute an Ängsten ist, dass man sie überwinden kann. Überwindung kostet zwar viel Kraft, doch die Stärke, die daraus resultiert, ist unbezahlbar! Denn zu sehen, wie leicht etwas von der Hand geht, das zuvor noch üble Bauchschmerzen verursacht hat, verändert das Mindset nachhaltig.

Ich habe es geschafft vor über tausend Leuten zu reden, sie zu begeistern, zum Mitmachen anzuregen, den Saal zum Toben zu bringen. Was kann ich noch schaffen? Was können Sie schaffen? Alles!

Die Grenzen, die wir glauben zu haben, existieren nur in unserem Kopf und werden von uns selbst gesetzt. Also schmeißen wir sie raus und fangen wir an uns mehr zuzutrauen und an uns selbst zu glauben!